Dienstag, 7. Januar 2014

Schimmelpilze in Hannover

Schimmel / Schimmelpilze

Hier finden Sie Praxis-Beispiele aus einem Sachverständigenbüro über Schimmel / Schimmelpilze.

Schimmelpilze in Hannover

In diesem Fallbeispiel wird eine Sanierungskontrolle kurz erläutert.
Das Badezimmer im 1. Obergeschoss eines Einfamilienhauses wurde Opfer eines Leitungswasserschaden. Während der Sanierung muss die Räumlichkeit auf eine ordnungsgemäße Schimmelpilzentfernung geprüft werden. Die Kontrolle wird zum einen aus Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Bewohner durchgeführt. Zum andern wird an dieser Stelle auch die Sanierungsfirma entlastet, wenn sauber gearbeitet wurde.
Um den Erfolg der Sanierungsarbeiten beurteilen zu können, wurde folgende Messstrategie festgelegt:
• Visuelle Inspektion der Räume
• Raumluftuntersuchungen zur Bestimmung der Gesamtsporenzahl über Partikelsammlungen zur Mikroskopie
• Außenluftuntersuchungen zur Bestimmung der Gesamtsporenzahl über Partikelsammlungen zur Mikroskopie als Referenz zur Raumluft
• Flächenuntersuchung mittels Kontaktbeprobung durch Klebefilm und Abklatschbeprobung auf passiven und / oder aktiven Schimmelpilzbefall durch Mikroskopie

Die Handwerker der Versicherung haben den Rückbau der von Schimmelpilzbefallenen Materialien durchgeführt. Im Anschluss wurde die abgeschottete Räumlichkeit von der Sanierungsfirma gereinigt.

Hier ist im Erdgeschoss der Durchbruch zum Badezimmer im 1. OG zu erkennen.
Messergebnisse:
.....


Weiterlesen

Kostenlos anrufen..